Zu wem sollen wir beten? 

Die Jünger baten einst den Herrn Jesus, sie beten zu lehren. Er lehre sie, dass sie zum Vater beten sollten. Dieses vorformulierte Gebet ist bekannt als das "Vater unser" und findet sich an zwei Stellen in der Bibel, nämlich in Mt. 6 und Lk. 11.

Bei anderer Gelegenheit hat Jesus ausführlicher darüber geredet und gesagt, dass sie in seinem Namen bitten sollen (Joh 16). Der Adressat ist ebenfalls wieder der Vater.

Auch Jesus selbst hat oft gebetet, manchmal die ganze Nacht hindurch. So steht in Lk 6,12 geschrieben:

Und es geschah in diesen Tagen, dass er auf den Berg hinausging, um zu beten; und er verbrachte die Nacht im Gebet zu Gott.

Nebenbei bemerkt: Das war kein Selbstgespräch. Wenn Jesus zu Gott betet, dann ist er ganz offensichtlich selbst nicht dieser Gott, zu dem er betet. 
In Joh. 4,22 zählte Jesus sich selbst zu denen, die Gott anbeten, indem er sagte:

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.

Nirgendwo hat Jesus davon geredet, dass er nach seiner Auferstehung und Verherrlichung angebetet werden solle. In unserer Zeit wird das aber sehr häufig getan und dabei erhält Gott dann nicht mehr die Ehre und Verherrlichung, die Ihm als dem alleinigen Gott gebührt. Jesus suchte nicht seine Ehre, sondern die Ehre dessen, der ihn gesandt hatte. Zudem sagte er, dass er nicht Ehre von Menschen nehme (Joh. 5,41).

Auch die Apostel haben nur das Gebet zum Vater gelehrt. Als Beispiel sei Kol 3,17 erwähnt:

Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn!

 

   

Bücher  

Ist Jesus Christus JHWH mini
Ist Jesus Christus JHWH?
Sohn Gottes oder Gott selbst?

 

Laub Pflaum Ist Jesus Christus Gott mini


Ist Jesus Christus Gott?
Kommentare zum Buch von Jürgen Laub

 

The One
The One (Englisch)
Wird derzeit übersetzt. (ein Auszug)

 

Koenigreich cover klein


Das kommende Königreich des Messias
Was Jesus lehrte, aber die Kirche nicht verkündigt

 

Trinitaet Broschuere Cover
Die Trinitätslehre
göttliches Geheimnis oder menschlicher Unfug
(momentan leider vergriffen)

 

Buzzard Dreieinigkeit Cover
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes
Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit

 

Hemphill Gott sei cover
Gott sei die Ehre
Die biblische Sicht von Gott

 

Hemphill Ehre sei Cover

Ehre sei Gott in der Höhe
Der der Einfluss der griechischen Philosophie

 

Hemphill Gott u Jesus
Gott und Jesus
Die biblische Unterscheidung

 

Wer ist Jesus von Nazareth
Wer ist Jesus von Nazareth?
Was hätten Sie geantwortet

 

   
© trinitaet.com