Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben

In Sacharja 12,10 steht geschrieben:

Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

Besonders der Versteil „sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben“ wird recht oft benutzt als ein Beleg, dass Gott selbst für die Sünden der Menschen gestorben sei. Stimmt das? Wenn man nur diesen Teil des Verses isoliert betrachtet, könnte man das durchaus so vermuten. Dadurch entstehen jedoch gleich mehrere Widersprüche:

  1. Widerspruch gegen Gott: Gott hat mehrfach über den Herrn Jesus Christus bezeugt, dass er sein Sohn ist (Ps 2,7; Mt 3,17; Mt 17,52.Pet 1,17 und andere). Das nicht zu glauben, hat schlimme Folgen, wie 1.Joh 5,10 darlegt: "...wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat".
  2. Widerspruch gegen Jesus: Jesus hat wiederholt davon gesprochen, dass er Gottes Sohn ist (Joh 3,16Joh 5,19), und dass Gott sein Vater ist (Joh 6,27). Ihm wurde zwar vorgeworfen von den Juden, dass er sich selbst zu Gott mache, jedoch hat er dem widerstanden indem er sagte: "... wie sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?" (Joh 10,36)
  3. Widerspruch gegen alle Apostel: Sie haben allesamt Jesus als den Sohn Gottes verkündigt, zugleich auch als den Gesalbten Gottes, als Knecht Gottes oder als Propheten wie Mose, jedoch niemals als Gott selbst. (zwei Beispiele: 2.Kor 5,21; Apg 3,13-15).
  4. Widerspruch gegen jegliche Logik: Gott ist Geist (Joh 4,24), er ist unsichtbar, unsterblich und unvergänglich (1.Tim 6,15), er ist unveränderlich (Jak 1,17) und niemand hat ihn jemals gesehen (Joh 1,18).

Darüber hinaus fällt bei diesem Vers in Sach 12,10 auf, dass es nur in einem der Satzteile heißt, dass sie „auf mich blicken werden“, während gleich im nächsten Teilsatz steht „sie werden um ihn wehklagen…“ und weiter „sie werden über ihn weinen“. Da ist irgendwie ein Bruch drin enthalten. In der Elberfelder Übersetzung findet sich hierzu eine Fußnote: „Eine Reihe von hebr. Handschriften ändert in: und sie werden auf ihn blicken. - Dem Hebräer erschien es unmöglich, dass Jahwe durchbohrt werden könnte.“

Im NT wird an zwei Stellen Bezug genommen auf diesen Vers in Sach 12,10 und beide Male auf den Herrn Jesus angewandt:

Joh 19,37: Und wieder sagt eine andere Schrift: "Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben."

Off 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die Bibel sich selbst auslegt, so haben wir hier zwei Zeugen, die genau das belegen, dass es sich bei dem Durchstochenen in Sach 12,10 nicht um Gott selbst, sondern um seinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus handelt.  

 

   

Bücher  

 

Ist Jesus Christus JHWH mini
Ist Jesus Christus JHWH?
Sohn Gottes oder Gott selbst?

 

Buzzard Absichten Ziele

Absichten und Ziele von Jesus
Was Sie in der Kirche nicht gelernt haben

 

Sabbat - Neuer Bund

Das Gesetz, der Sabbat und
der Neue Bund des Christentums

 

Laub Pflaum Ist Jesus Christus Gott mini


Ist Jesus Christus Gott?
Kommentare zum Buch von Jürgen Laub

 

The One
The One (Englisch)
Wird derzeit übersetzt. (ein Auszug)

 

Koenigreich cover klein


Das kommende Königreich des Messias
Was Jesus lehrte, aber die Kirche nicht verkündigt

 

Trinitaet Broschuere Cover
Die Trinitätslehre
göttliches Geheimnis oder menschlicher Unfug
(momentan leider vergriffen) nicht lieferbar klein

 

Buzzard Dreieinigkeit Cover
Die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes
Die selbst zugefügte Wunde der Christenheit

 

Hemphill Gott sei cover
Gott sei die Ehre
Die biblische Sicht von Gott

 

Hemphill Ehre sei Cover

Ehre sei Gott in der Höhe
Der Einfluss der griechischen Philosophie

 

Hemphill Gott u Jesus
Gott und Jesus
Die biblische Unterscheidung

 

Wer ist Jesus von Nazareth
Wer ist Jesus von Nazareth?
Was hätten Sie geantwortet

 

Zarley Wiederherstellung

Die Wiederherstellung
der biblischen Sicht auf Gott und Jesus

 

 

   
© trinitaet.com